„Fünf für 50.000“ – Aktion für bienenfreundliche Gärten

Die Anzahl der Insekten ist in Deutschland um 75% zurückgegangen. Die Honigbiene ist bedroht durch die Varroamilbe, durch Gifte in Pflanzenschutzmitteln sowie durch ein vermindertes Nahrungsangebot im Frühsommer. Feldrandpflanzen, die das Nahrungsangebot sichern würden, findet man heute nur noch selten.

Darum hat der Imkerverein Wesermünde die Aktion „Fünf für 50.000“ initiiert. Auf offiziellen Märkte, Messen und Veranstaltungen verteilen die Imker und Imkerinnen an Gartenbesitzer Samentüten mit der „Imkermischung Verden“. Eine speziell abgestimmten Samenmischung, die von Juni bis Oktober das Nahrungsangebot für Insekten abdeckt. Der Inhalt der Tüten reicht für fünf Quadratmeter und erweitert das Nahrungsangebot für ein Bienenvolk, dass im Sommer bis zu 50.000 Bienen umfasst. Natürlich profitieren auch andere Insekten von den bienefreundlichen Gärten.

In einer gemeinsamen Aktion während des monatlichen Treffens wurden von den anwesenden Imkerinnen und Imkern Samentüten beklebt, befüllt und an kleine erklärende Flyer geklammert. Eine erste Verteilaktion findet am 21./22. auf der Regiomesse in Debstedt statt. Wer das verpasst kann am 5.5. beim Tag der Stadtnatur in Bederkesa im Amtsgarten noch eine Tüte abholen.